Teil 2: Handlungsmöglichkeiten

Sprache und Begriffe: Wert

Wert ist ein schwieriger Begriff und kann zwei grundsätzlich unterschiedliche Bedeutungsfelder haben. Würden Sie den Ausdruck „wertvoll“ beim Kauf einer Packung Milch im Supermarkt verwenden? Wohl kaum. Da ist eher „teuer“ oder „billig“ brauchbar. Und doch steht das Wort „wertvoll“ auf vielen Packungen drauf: „durch die kurze Erhitzung gehen wertvolle Inhaltsstoffe nicht verloren“. Damit ist etwas anderes gemeint als der Preis.
Preis bezieht sich auf den Handelswert und damit auf etwas, was nichts mit dem Produkt zu tun hat, sondern mit Marktmechanismen. Preis ist eine äußere Zuschreibung.
Wert bezeichnet dagegen einen intrinsischen, „inneren“ Wert, etwas, was aus den Eigenschaften einer Sache herrührt oder aus der Bedeutung, die etwas für mich hat, z.B. Erinnerungswert. Ein solcher Wert ist unbezahlbar und es gibt keine Währung, in der man diesen Wert beziffern könnte. Solche Dinge kann man eigentlich nur verschenken. Jeder Versuch, einen vermeintlichen „Gegenwert“ zu bezahlen, endet damit, den Charakter des fraglichen Dinges zur Ware zu verfremden und die Bedeutung für mich zum Profit zu machen.
Je nach Bedeutung, die ich innerlich oder unbewußt zugrunde lege, entscheidet die Verwendung des Begriffes darüber, ob etwas zu einem äußerlichen Handelsobjekt, also Ware, wird oder zu etwas Beziehungshaftem.
In unserer heutigen Gesellschaft herrscht eindeutig der Preis vor. Deshalb steht der Eigenwert der Dinge im Hintergrund. Handelswerte sind umrechenbar, tauschbar, sie lassen sich auf Zahlen reduzieren und auf Konten speichern. Zahlen sind geduldig, zeitlos, sind unendlich verfügbar, können beliebige Beträge annehmen. 
Leider gibt es sprachliche Unschärfen. So ist z.B. von „Wertschöpfung“ die Rede, obwohl es nicht um intrinsische Werte, sondern um Geldwerte geht. Einen Preis kann man bezahlen – einen Wert nur wertschätzen. Was nicht wertgeschätzt wird, wird oft auch nicht geschützt.
In der Solidarischen Landwirtschaft liest man oft den Satz: „Die Lebensmittel verlieren ihren Preis – und gewinnen wieder ihren Wert.“


weiterlesen: Effizienz