Willkommen in Grebin!

Ich schreibe über soziale Themen, über Umwelt und Klima.
Dabei versuche ich immer wieder, diese auf unsere konkrete Situation in der Gemeinde Grebin herunter zu brechen.

Diese Arbeit beschreibt zahlreiche Handlungsmöglichkeiten, die uns hier vor Ort und heute offen stehen.
Das ist vielleicht unbequem, denn dann gibt es die Ausrede nicht mehr, wir könnten ja doch nichts tun.
Zugleich ist es aber auch befreiend und ermunternd: wir können unsere Zukunft gestalten!

Wir haben Möglichkeiten und Potentiale!

Wir leben in einem der reichsten Länder dieser Erde. Wir haben viele materielle Mittel, gute Bildung, Rechtssicherheit, Meinungsfreiheit und vieles mehr: Wir haben große Handlungsspielräume!

Häufig werden nur zwei Handlungsebenen gesehen: der Einzelne und der Staat. Ein großes Potential liegt jedoch dazwischen, wo Menschen sich selbst organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.