Teil 2: Handlungsmöglichkeiten

soziale Praktiken

Eine grundlegende soziale Form haben fast alle Menschen seit ihrer Geburt erlebt: die Familie, in der sie aufwachsen. Sie versorgt, beschützt, gibt Geborgenheit und Orientierung, bietet Spielräume und ist Ausgangspunkt ins Leben.
In diesem sozialen Wesen „Familie“ gibt es alles zugleich: wirtschaftliche Aktivitäten, soziale Beziehungen mit inneren Gliederungen, ein deutlich erlebbares (wenn auch nicht kodifiziertes) Recht, immer neu ausgehandelte Rechte und Pflichten, Bildung, Wettstreit und Zusammenarbeit.
Und das alles funktioniert seit Jahrhunderten ohne Geld (jedenfalls intern) und staatliche Institutionen. Es ist der lebende Beweis dafür, dass solche Strukturen hoch wirksam sind. Mehr noch: solche sozialen Strukturen sind das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft ruht und ohne die sie nicht denkbar ist. Sie gibt den inneren (Zusammen)Halt, den lauter unverbundene Individuen nicht bieten.
Wir Menschen bringen diese Grunderfahrung und Fähigkeiten mit. Nutzen wir sie!
Zusammenarbeit und Kooperation sind aber nicht nur in Familien zu Hause, sondern wirken überall da, wo Menschen sich gemeinsam für eigene Interessen organisieren. Das kann die spontane Nachbarschaftshilfe sein, die Freiwillige Feuerwehr, Anlage des Krötenzaunes in Görnitz, die Pflege der Blühflächen oder Blutspenden. Es können aber auch größere Gruppen sein, z.B. die zur Fortführung des Grebiner Kruges geplante Genossenschaft vor zwei Jahren.
Gemeinsam ist allen Formen: 
    • Zusammenarbeit
    • Freiwilligkeit
    • weitere Handlungsebene neben dem Staat (politische Gemeinde), Wirtschaft und Einzelpersonen
    • Selbstorganisation
Die meisten Potentiale, die in dieser Arbeit genannt sind, bauen auf Zusammenarbeit auf. Ich schlage deshalb vor, dass wir Grebiner uns eine geeignete Form geben, um viele Dinge (z.B. solche, die in dieser Arbeit angeregt werden) zu realisieren. Die Rechtsform einer Genossenschaft erscheint mir sinnvoll, es könnte aber auch etwas ganz anderes sein. 

Potential: Kooperation im Dorf organisieren


weiterlesen: Bürgergenossenschaft