Teil 2: Handlungsmöglichkeiten

Sprache und Begriffe: Effizienz

Effizienz gilt weithin als erstrebenswert und als Schlüssel zur Lösung der großen Probleme.
Doch was bedeutet „Effizienz“ eigentlich? Sie ist nichts weiter als das Verhältnis zweier Größen, z.B. Treibstoffverbrauch und gefahrene Kilometer. Je geringer der Verbrauch je Strecke, desto höher die Effizienz. Das spart Treibstoff und CO2-Emissionen. 

Das ist ein klassischer Rebound-Effekt.
Das gesellschaftliche Leben ist voller solcher Rebound-Effekte,
die dazu führen, dass durch unbeabsichtigte, unvorhersehbare Nebeneffekte
mein eigentliches Ziel nicht erreicht wird.

Klingt gut, kann aber auch anders gelesen werden: Je geringer der Treibstoffverbrauch, desto mehr Kilometer kann ich mit meinem Bezin fahren. Juchhu, dann mal los! Der Effizienzgewinn wird in erhöhte Mobilität investiert und für das Klima ist nichts gewonnen.
Je nach Betrachtungsweise kann Effizienz als gut oder schlecht betrachtet werden. Aus Sicht eines Einbrechers ist es gut, wenn er pro Einbruch möglichst viel Beute macht, aus Sicht des Opfers sieht das anders aus. Effizienz für sich allein ist also wertlos. Es kommt auf den Kontext an.
Wie sehr sich der Begriff der Effizienz in unsere Steigerungslogik einfügt, sieht man daran, dass auch die Effizienz gesteigert werden soll. Und tatsächlich ist das auch seit über hundert Jahren der Fall. Die Industrialisierung, die Landwirtschaft, die Informationstechnik, kurz, die gesamte gesellschaftliche Entwicklung ist geprägt von Effizienzsteigerungen verschiedenster Art. Und während dieser Zeit sind die großen Probleme virulent geworden, sie wurden eben nicht gelöst durch Effizienzsteigerungen, sondern sogar noch befeuert durch sie.
Es gibt einen entscheidenden Irrtum: es geht nicht um Effizienz, sondern um Effektivität: nämlich dass die Zerstörungen effektiv beendet werden. Wenn Effizienz dabei hilft – umso besser. Es geht aber auch gut ohne erhöhte Effizienz: durch Unterlassen. Wenn ich eine Urlaubsreise nicht mache, dann spielt die Effizienz des Motors keine Rolle.


weiterlesen: Nachfrage