Kartenwerk Grebin

Höhenmodell

So sieht man selten eine Karte von Grebin: die Holsteinische Schweiz mit "Hochgebirge" bis zu 70 m. 
Grebin liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz, deren hügeliges Relief durch die Eiszeit geprägt ist. D.h. die Hügel sind Ablagerungen unterschiedlichen Materials (von sandig und steinig bis stark lehmig). Die absolute Höhe ist gering, doch die innere Variabilität ist groß. Die niedrigsten Bereiche liegen bei 22 m üNN (in den Schmarkwiesen), die höchsten Kuppen erreichen hinter Breitenstein rund 70 m üNN.
Es wird deutlich: der Mühlenberg ist gar nicht so hoch und prominent, wie es den Anschein hat.
Zahlreiche Seen gliedern das Land, an denen die Gemeinde Grebin Anteil hat (die Gemeindegrenze verläuft teilweise mitten durch die Seen). 
Die vielen sehr unterschiedlich großen Senken sind nicht einfach Täler, die durch Flussaktivität geformt wären, sondern sind nach der Eisschmelze übrig gebliebene Hohlformen, die nachfolgend etwas durch Bachläufe und Erosion überformt wurden. Es gibt deshalb kein klares Gewässernetz, zumal etliche Wasserläufe verrohrt oder in künstliche Gräben verlegt wurden. 
Zur besseren Anschauung gibt es noch 3D Ansichten.