Kartenwerk Grebin

Senken

Eine weitere Anschauung vom Relief gewinnt man durch den Fokus auf Hohlformen im Gelände, also geschlossene Senken.
Die folgende Karte zeigt unser Gemeindegebiet quasi als "Schweizer Käse" (hat das vielleicht etwas mit der Namensgebung "Holsteinische Schweiz" zu tun?). Die Niederungen der Schmarkau und Kossau, sowie am Behler See sind besonders markant. Bei etwas höherem Wasserstand wären sie wohl schnell überflutet. 
Es gibt zahlreiche kleine und kleinste Senken, in denen sich Wasser sammeln kann. Und dann gibt es noch größere Senken im höher gelegenen Gebiet z.B. nahe Breitenstein. (Siehe auch Karte Breitensteiner Senke.)
Viele der kleinen Senken sind tatsächlich mit Wasser gefüllt, kleine Tümpel. Sie liegen im Wald oder sind von Feldgehölzen umgeben, so dass sie in der Landschaft wenig auffallen. Die Senken in den offenen Ackerflächen sind noch einmal besonders hervorgehoben in der Karte Senken in Äckern.