Kartenwerk Grebin

CO2-Festlegung im Boden

Fast alle Böden in Deutschland enthalten Humus in unterschiedlichen Anteilen. Humus besteht aus abgestorbener, organischer Substanz, z.B. Tier- oder Wurzelreste. Diese organische Substanz ist ein wichtiger Bestandteil des Bodens. Humus trägt zur Verbesserung und Stabilisierung des Bodengefüges bei und ist ein wichtiger Faktor für den Wasserhaushalt, besonders Wasserspeicherfähigkeit.
Organische Substanz besteht im Schnitt zu 58% aus Kohlenstoff C, 1 kg Humus kann ca. 2 kg CO2 binden. Durch Humusaufbau wird CO2 im Boden festgelegt, er ist somit ein hervorragendes Mittel im Kampf gegen die Klimaerhitzung.
Eigene Berechnungen für Grebin zeigen das enorme Potential: 
Für jedes Prozent mehr Humus allein im Oberboden werden der Atmosphäre 54 t CO2 pro ha Acker entzogen. Bei 1129 ha Acker in Grebin sind das schon 62095 t.
Das ist die Menge an CO2, die die gesamte Einwohnerschaft von Grebin in 6,5 Jahren ausstößt.
Grebin könnte rechnerisch allein durch Humusaufbau der Äcker für einige Jahre klimaneutral werden.
Allerdings ist Humusaufbau keine leichte Aufgabe und vor allem geht er nicht schnell. Er ist mit landwirtschaftlichen Veränderungen verbunden, die unter den heutigen Bedingungen nur schwer zu leisten sind.