Teil 2: Handlungsmöglichkeiten

Sprache und Begriffe: Arbeit

Unter Arbeit wird bei uns meist Erwerbsarbeit verstanden und ist hoch geachtet. Es geht nur darum, dass mit dieser Arbeit Geld verdient wird, der Inhalt der Arbeit wird nicht beurteilt. Es ist egal ob sinnvoll oder sinnlos, ob ökologisch/sozial schädlich oder nicht.
Unbezahlte Arbeit dagegen wird heutzutage gering geachtet, obwohl sie unentbehrlich ist. Unsere Gesellschaft könnte ohne sie nicht existieren, ohne den freiwilligen Einsatz in Familie, Verein, Politik und menschlichem Miteinander würde sie kalt und tot. Die produktive Bedeutung für unsere Gesellschaft wird völlig unterschätzt. Ohne unbezahltes Engagement gäbe es keine Kinder und also auch keine Zukunft. Ohne unbezahlte Arbeit wäre unsere Gesellschaft nicht lebensfähig und sinnlos.
Tatsächlich wird viel mehr unbezahlte Arbeit geleistet als bezahlte. Wir merken nur nicht, wie wichtig sie ist, weil sie in unserem Bewußtsein so selbstverständlich ist. Auf diesem Gebiet ist die Tätigkeit bzw. Arbeit noch nicht zur Ware heruntergekommen, sondern innig mit dem Menschlichen verbunden. Man kann nicht von einem "Arbeitsmarkt" sprechen und es werden keine Rechnungen ausgestellt.
Unsere Wirtschaftswissenschaftler ignorieren in ihrer großen Mehrheit dieses Phänomen. Folgerichtig gibt es noch nicht einmal begrifflich ein Mittel, den Wert der nicht bezahlten Arbeit richtig einzuschätzen. Eine Gesellschaft ohne Erwerbsarbeit ist theoretisch möglich aber nicht ohne die unentgeltlichen Tätigkeiten.


weiterlesen: Eigeninteresse